Scheibeneggen-Grubber-Kombination Ceus

Mehrere Arbeitsgänge in einer Überfahrt

Mit der neuen Anhänge-Scheibeneggen-Grubber-Kombination lassen sich mehrere Arbeitsgänge in einer Überfahrt kombinieren. So ermöglicht das vorlaufende Scheibenfeld mit gezackten 510-mm-Scheiben eine flache Bearbeitung in Arbeitstiefen von 5 bis 14 cm. Für die anschließende Lockerung auf bis zu 30 cm Arbeitstiefe folgt das Zinkenfeld mit den C-Mix-Super- Zinken. Zugleich erhöht der bei der Bearbeitung auftretende Unterzug des Zinkenfeldes die Schneidwirkung des vorlaufenden Scheibenfeldes.

Das vorlaufende Scheibenfeld

Das vorlaufende Scheibenfeld zerkleinert die organische Masse sehr gut, indem es die auf dem Boden aufliegenden Erntereste intensiv schneidet und mischt. Gleichzeitig entsteht auf der oberen Bodenschicht eine feinkrümelige Struktur. Dies schafft zum einen optimale Voraussetzungen für die Rotte und zum anderen sehr gute Keim- und Auflaufbedingungen. Die einzeln aufgehängten und über Gummielemente gesicherten Scheiben für eine optimale Bodenanpassung wie auch die wartungsfreie Ölbadlagerung der Scheiben sind baugleich mit denen der mittlerweile 10.000-fach bewährten Kompaktscheibenegge Catros. Der Strichabstand von 12,5 cm und der steile Scheibenanstellwinkel von 17° in der vorderen und 14° in der hinteren Reihe gewährleisten eine ganzflächige Bearbeitung sowie eine perfekte Einmischung des organischen Materials.

Die Arbeitstiefeneinstellung des Scheibenfelds erfolgt über eine Parallelogrammführung, wobei sich die Eingriffsintensität durch Drehen des Scheibenfelds ändern lässt. Auch bei maximaler Arbeitstiefe des Zinkenfeldes kann das Scheibenfeld in der obersten Position komplett deaktiviert werden. So ist eine tiefe Lockerung auch ohne den Einsatz des Scheibenfeldes möglich. Das spart Zugkraft und Kraftstoff.

Das Zinkenfeld für die tiefe Lockerung

Mit dem nachfolgenden Zinkenfeld ist eine Lockerung der tiefen Bodenschichten auf bis zu 30 cm möglich. Es kann aber auch flach gearbeitet werden, sodass die Scharspitze unter feuchten und schweren Bedingungen knapp unterhalb der Arbeitstiefe der Scheibenegge läuft. Dadurch wird der Horizont gelockert bzw. eine rauere Struktur im Boden geschaffen und damit die Verschlämmungsgefahr auf diesen Böden deutlich reduziert.

Für die Bestückung des Zinkenfeldes steht das gesamte AMAZONE C-Mix-Scharsystem zur Auswahl. Mit einem Strichabstand von ca. 40 cm und den optional angebotenen 40-mm-HD-Scharen erweist sich der Ceus auch bei einer tiefen Lockerung als besonders leichtzügig. Als Überlastsicherung ist der vom AMAZONE Mulchgrubber Cenius bewährte C-Mix-Super-Zinken mit einer Auslösekraft von 600 kg montiert.

Soll nur eine flache Stoppelbearbeitung durchgeführt werden, kann man das Zinkenfeld ausheben und nur mit dem vorlaufenden Scheibenfeld arbeiten.

Einebnungseinheit für eine ebene Oberfläche

Auf das Scheibenfeld und das Zinkenfeld folgt die Einebnungseinheit, die wahlweise mit glatten bzw. gezackten Scheiben oder mit Federstahlzustreichern ausgerüstet werden kann. Als Überlastsicherung dienen auch hier Gummifeder elemente. Für einen optimalen Anschluss lassen sich alle Randelemente separat in Höhe und Neigung einstellen.

Komfortable Arbeitstiefeneinstellung

Sowohl das vorlaufende Scheibenfeld als auch das Zinkenfeld und die Einebnungseinheit können mit einer hydraulischen Tiefenverstellung ausgestattet werden. Die hydraulische Einstellung des Zinkenfelds ist auch bei Einsätzen ohne Walze möglich.

Breites Walzenprogramm

Die optimale Rückverfestigung ist ein wichtiger Bestandteil der fachgerechten Bodenbearbeitung. Für die unterschiedlichen Einsatz- und Bodenverhältnisse stehen deshalb zehn verschiedene Walzentypen in Kombination mit dem Ceus-2TX zur Verfügung.

Unter sehr feuchten Bedingungen kann der Ceus-2TX aber auch ohne Walzen eingesetzt werden. Dann wird er im Heckbereich nicht mehr über die Walze, sondern über das Fahrwerk geführt. Mit Hilfe der nachlaufenden Zinken hinter den Fahrwerksrädern wird jede Radspur direkt wieder aufgelockert.

Damit die Maschine auch bei größeren Arbeitsbreiten ruhig liegt und mit konstanter Tiefe arbeitet, sind ab 6 m Arbeitsbreite zusätzliche Stützräder in die Maschine integriert. Damit auch die Spuren dieser Räder wieder gelockert werden, ist auch hier hinter jedem Rad ein Zinken montiert.

Flexible Anhängung

Die flanschbare Anhängung erlaubt maximale Flexibilität in der Auswahl. Somit kann für jeden Traktor die passende Anhängung ausgewählt werden, egal ob Unterlenkeranhängung der Kat. 3, 4, 5, verschiedene Zugösen oder Zugkugelkupplung K80.

Hohe Wendigkeit und schneller Transport

Das innenliegende TX-Fahrwerk des Ceus-2TX ermöglicht eine hohe Wendigkeit am Vorgewende und einen komfortablen Straßentransport. Für noch mehr Sicherheit beim Straßentransport können die 6 und 7 m breiten Maschinen zusätzlich mit großen 700er-Reifen ausgerüstet werden. Je nach den Länderbeschränkungen ist auch für den Ceus-2TX eine 40-km/h- Zulassung für den schnellen Straßentransport möglich.